Dekoratives Banner

Bewegungspfade erstellen


    Beim Animieren von Positionswerten zeigt After Effects die Bewegung als Bewegungspfad an. (Informationen zum Animieren von Positionswerten finden Sie unter Ebeneneigenschaften im Zeitleisten-Fenster festlegen und animieren.) Sie können einen Bewegungspfad für die Position der Ebene oder für den Ankerpunkt einer Ebene erstellen. Der Bewegungspfad für eine Position wird im Kompositionsfenster angezeigt, während der Bewegungspfad für einen Ankerpunkt im Ebenenfenster angezeigt wird. Bewegungspfade werden als Folge von Punkten dargestellt, wobei jeder Punkt eine Position der Ebene im jeweiligen Frame kennzeichnet. Ein X im Pfad zeigt an, dass sich an dieser Position ein Keyframe befindet.

    TippAn der Dichte der Punkte zwischen den Kreuzen (X) in einem Bewegungspfad lässt sich die relative Geschwindigkeit der Ebene ablesen. Wenn die Punkte dicht nebeneinander liegen, bedeutet dies eine geringe Geschwindigkeit. Wenn die Punkte weiter auseinander liegen, ist die Geschwindigkeit höher.

    Wie die Bewegungspfade angezeigt werden, können Sie unter "Anzeigeoptionen" im Menü des Kompositionsfenster bzw. in den Voreinstellungen unter "Anzeige" festlegen. (Siehe Voreinstellungen festlegen.)

So erstellen Sie einen Bewegungspfad

  1. Positionieren Sie die Ebene im Kompositionsfenster an dem Zeitpunkt, an dem die Bewegung beginnen soll.
  2. Wechseln Sie zum Zeitleisten-Fenster und drücken Sie die Taste P, um die Eigenschaft "Position" einzublenden. Klicken Sie dann auf die Stoppuhr für die Eigenschaft "Position", um einen Anfangs-Keyframe zu erstellen.
  3. Verschieben Sie die Zeitmarke für den aktuellen Zeitpunkt an einen späteren Zeitpunkt.
  4. Ziehen Sie die Ebene im Kompositionsfenster an eine neue Position. After Effects erstellt automatisch einen weiteren Keyframe.
  5. Wiederholen Sie die Schritte 3 und 4 so oft, bis der Bewegungspfad komplett erstellt ist.